Kontakt
Elektro - Tippmann GmbH
Am Huthaus 7
09618 Brand-Erbisdorf
Homepage:www.elektro-tippmann.de
Telefon:037322 2701
Fax:037322 40496

Über uns

Unser Unternehmen ist ein eingetragener Innungsfachbetrieb der Elektro-Innung Freiberg.

Gründung

Am 1. September 1964 wagte Christian Tippmann den Schritt in die Selbstständigkeit. Nach der schwer erkämpften Gewerbeerlaubnis wurden gemeinsam mit einem Lehrling und einem Mitarbeiter im zweiten Arbeitsverhältnis Elektroinstallationen im Bevölkerungsbereich und im Landwirtschaftssektor ausgeführt. Als erster Gewerberaum diente eine Garage und eine Zeit der stetigen Betriebsentwicklung und ständiger Baumaßnahmen fand ihren Anfang.

Nach der Wende

Der bis 1989 aufgebaute Kundenstamm in Industrie und Landwirtschaft brach mit der „Wende“ abrupt weg. Aufgrund von Engagements und zielstrebiger Umsetzung von Marktanforderungen in unserer Firma gelang es uns aber schon nach kurzer Zeit wieder, einen festen Kundenstamm aufzubauen. Dennoch gehörte diese Zeit sicher zu den prägendsten unserer Firmengeschichte.

Seit 1990 sind wir Rahmenvertragspartner der ENVIA Mitteldeutsche Energie AG und konnten dieses Vertragsverhältnis sogar nach und nach ausbauen. Im Frühjahr 2007 wurde dieser Geschäftsbereich an unser Tochterunternehmen "Krause-Tippmann GmbH" übertragen.

Der Elektro­instal­lations­betrieb Christian Tippmann wurde 1993 in die Rechtsform einer GmbH überführt.

1997 haben wir das Präquali­fikations­verfahren nach Artikel 24-RL 90/531/EWG als “Komplett­leister Tiefbau- und Elektro­montage­arbeiten im MS- und NS- Bereich“ erfolgreich bestanden und diese Prä­quali­fizie­rung konnte bis zum heutigen Tag von unserem Tochter­unter­nehmen "Krause-Tippmann GmbH" erfolgreich weitergeführt werden.

Der Umzug

Die vorhandenen Betriebs- und Lagerräume konnten die gestellten Anforderungen bald nicht mehr zufrieden­stellend erfüllen. Es reifte nach und nach der Gedanke, ein Grundstück zu erwerben und die bis jetzt an mehreren Stellen vorhandenen Gewerberäumen zentral auf einen Standort zu verlegen.

Der Umzug in unser neues Firmengrundstück im August 1999 ist als ein Meilenstein in der erfolgreichen Entwicklung unses Unternehmens zu werten. Mit dem Umzug verbesserten sich die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter, und wir wurden in die Lage versetzt, noch flexibler und schneller auf Kundenwünsche und Marktanforderungen einzugehen.

Dies und das

Beide Unternehmen (Elektro-Tippmann GmbH und Krause-Tippmann GmbH) sind nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifitiert und geben damit unseren Kunden die Gewähr, dass die hohen Anforderungen der europäischen Qualitätsstandards erfüllt werden.

Seit dem Frühjahr 2008 sind wir ein eingetragener "e-Marken Betrieb" und fühlen uns als "Fachbetrieb für Haustechnik" den Forderungen des Markenvertrags voll und ganz verpflichtet.

Im April 2009 wurden wir in Anerkennung unserer Qualitätspolitik und dem vielseitigen Leistungs­spektrum rund um die Haustechnik (Elektro, Heizung, Sanitär), nach einem deutschlandweiten Ausscheid Preisträger des Albert Büscher Preis 2009.

Im Februar 2010 konnten wir uns als "Fachbetrieb für senioren- und behin­der­ten­gerechte Elektro­technik" zertifizieren lassen und sind somit auf die Markt­anfor­derungen, die die demo­grafische Entwick­lung von einer kom­forta­blen und zukunfts­weisenden Elektro­installation abverlangt, bestens vorbereitet.